Wie sollen wir mit dir über die Shoah sprechen?

Wir wollen mit dir einen Dialog auf Augenhöhe führen. Du kannst bei uns alles fragen und sagen. Das heißt nicht, dass wir jede Aussage unwidersprochen einfach so stehen lassen. Stattdessen wollen wir mit dir darüber sprechen, was du denkst und was dich beschäftigt. 

Setze dich mit unseren Fragen und Themen auseinander oder finde ein eigenes Thema.

Schick uns deinen Beitrag. Es können Filme, Texte, Fotos, Scans und Audios eingereicht werden. Nach einer kurzen Prüfung veröffentlichen wir sie auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

Mitdenken und antworten
Beiträge erkunden
Antworten entdecken

Neueste Beiträge

05.06.2021
Alina, Studentin CAU Kiel
Wieso Gedenken heute noch wichtig ist
Die Shoah ist als einschneidendes historisches Phänomen tief verankert in unserer Erinnerungskultur. Allerdings herrscht heutzutage weitgehend der Konsens, dass wir bereits genug darüber wüssten, wir ausreichend Fragen gestellt hätten und wir durch den zeitlichen Abstand nicht in der Verantwortung...
08.04.2021
Jüdischen Gemeinde Kiel und Region e.V.
Jüdisches Gedenken / Jom haScho’a
Jüdinnen und Juden erinnern an dem jüdischen Gedenktag Jom haScho’a (im April) an die Opfer der Shoah. Sie feiern Gedenk-Gottesdienste und sprechen das „Kaddisch“ (ein Trauergebet). In der Jüdischen Gemeinde Kiel und Region e.V. werden sich auch gegenseitig Familiengeschichten erzählt. Denn für die...
25.02.2021
Roter Stern Kickers Ahrensburg
Anneliese-Oelte-Pokal
Der Roter Stern Kickers 05 e.V. organisiert jährlich ein Fußball-Hallenturnier in Erinnerung an eine junge Ahrensburgerin, die an Kinderlähmung litt und im Rahmen der NS-Euthanasie nach Wien deportiert wurde. Durch systematische Vernachlässigung und Unterernährung tötete das medizinische Personal...
27.01.2021
Land Schleswig-Holstein
27. Januar – offizielles Gedenken des Landes Schleswig-Holstein
Die zentrale Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar findet (in der Regel) im jährlichen Wechsel im Landtag und an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein statt. Inhaltlich gestaltet wird sie mit wechselnden Partnerinnen und Partnern. Jedes Jahr gibt es einen anderen...
09.11.2020
Gymnasium Heide-Ost, Stiftung gegen Extremismus und Gewalt
Putzen gegen das Vergessen
Am 09.11. wird traditionell in ganz Deutschland zum Putzen der Stolpersteine aufgerufen. In Heide übernehmen das 2020 die Schülerinnen und Schüler der Geschichts-AG des Gymnasiums Heide-Ost in Kooperation mit der Stiftung gegen Extremismus und Gewalt. Hier gibt es sieben Stolpersteine, die vor...
Wie wäre deine Welt ohne Ausgrenzung und Diskriminierung?
21.06.2021
Fynn, 23
Es wäre eine progressivere Welt, in der jeder Mensch die gleichen Chancen hat seinen individuellen und favorisierten Lebensweg zu gehen. Einen fairen Zugang zu Bildung und zum Sozialsystem. Ein Zusammenleben in der die Integration gelebt und eine Selbstverständlichkeit darstellt.
21.06.2021
Victor, 21
In einer Welt ohne Ausgrenzung/Diskriminierung wäre das Leben leichter. Das Thema belastet einen, weil man sich in einer Gesellschaft verantwortlich fühlt für Dinge, die Anderen widerfahren. Menschen würden nach Charakter und nicht nach Kultur beurteilt werden - das würde uns allen weiterhelfen.
21.06.2021
Steffi, 22
Meine Welt ohne Ausgrenzung und Diskriminierung wäre eine Welt der Toleranz und des Respekts. Ich denke, dass vielen meiner Mitmenschen die bestehenden sozialen Ängste genommen werden würden, und dass das Prinzip der Gleichbehandlung nicht nur auf dem Papier sondern auch im Alltag bestehen würde.
21.06.2021
Christina, 23
Diskriminierung auf die eine oder andere Art ist Teil einer jeden Gesellschaft. Ich glaube, dass es eine Welt ohne Diskriminierung und Ausgrenzung eine Art Utopie wäre. Ohne Ausgrenzung und Diskriminierung würde es eine vollkommende Gleichberechtigung geben.
21.06.2021
Julia, 21
Eine Welt ohne Ausgrenzung und Diskriminierung wäre das Paradies, nachdem viele Religionen, Institutionen und Personen streben. Jeder wäre frei, sich vollständig entfalten zu können. Jeder könnte jeden lieben. Es gäbe keinen Krieg, keine Konflikte, sondern Frieden, Gemeinschaft und Solidarität.
Da unser Museum sich nicht nur mit der Vergangenheit, sondern auch mit der heutigen Gesellschaft beschäftigt, sind wir besonders an deinen Zukunftsvisionen interessiert. Wie soll unsere gemeinsame Zukunft aussehen? Wie wollen wir sicherstellen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt? Wir freuen uns auf deine Antworten und Anregungen.